Tierhilfe Lahn-Ohm

Schmetterling

Home » Über uns

Hallo, liebe Freunde der Tiere

Hier informieren wir über unsere Menschenfamilie und deren Tierschutzarbeit.

1994 hat unsere Chefin den Vorsitz des damaligen Tierschutzvereins, zu deren Gründungsmitglied sie und auch unser Chef gehörten, übernommen, da der Verein auseinander zu brechen drohte. Ein großer Teil der aktiven Mitglieder hatte keinen Mut mehr und wollte aufgeben. Das Schicksal all der Schutzbefohlenen, für die die aktiven Mitglieder Verantwortung übernommen hatten, wurde einfach einer Handvoll Menschen überlassen. Zum Glück hatten diese wenigen Menschen den Mut und die Kraft sich die Hände zu geben und mit einem neuen Tierschutzverein einen Neuanfang zu wagen. Am 12. Januar 1998 war es dann endlich soweit und der kleine Tierschutzverein "Lahn-Ohm" wurde gegründet. Aus den Erfahrungen des vorherigen Vereins bestätigte sich, dass im weiten Umkreis von Kirchhain Tierschutzarbeit dringend erforderlich ist.

Anfangs bestand zum Großteil unsere Aufgabe darin, zu versuchen, Tieren, die ihr zu Hause verlassen müssen ohne Zwischenstation direkt an neue Besitzer zu vermitteln. Einmal, um die umliegenden Tierheime zu entlasten und zum anderen die Tiere möglichst unmittelbar aus ihrem gewohnten Zuhause direkt in ein neues Zuhause zu vermitteln. Sollte bis zur Vermittlung ein Verbleib in der gewohnten Umgebung nicht möglich sein, verbleiben nun unsere Schützlinge erst einmal in privaten Pflegefamilien. Erst wenn auch diese Möglichkeit keine Lösung bringt, suchen wir in den Tierheimen der näheren Umgebung, mit denen wir alle recht gut zusammen arbeiten, einen geeigneten Platz. Ebenso wollen wir die unzähligen frei geborenen und im Stich gelassenen Katzen nicht einfach ihrem Schicksal überlassen. Soweit es unsere Möglichkeiten zulassen, kastrieren und versorgen wir diese Tiere und versuchen auch für sie ein neues Heim zu finden.

Bedingt durch die Blindenstudienanstalt in Marburg gibt es in unserer Umgebung vermehrt Blindenhunde. Diese Hunde können nach 7-9 Jahren aus gesundheitlichen Gründen keine Führhundtätigkeit mehr leisten und müssen in "Rente" gehen. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, ihnen ein entsprechend einfühlsames zu Hause zu vermitteln. Hier ist besondere Sensibilität gefragt und zur Zeit sind wir bundesweit der einzige Tierschutzverein, der sich dieser nicht ganz einfachen Aufgabe angenommen hat.

Seit dem Bestehen unseres Vereins waren wir bis zu ihrer Einstellung regelmäßig Gast der Sendung "Herrchen gesucht" im Hessischen Rundfunk und seit Bestehen der Sendung Pfotenhilfe, schauen wir dort regelmäßig vorbei.

Erfreulicherweise können wir berichten, dass durch die Hilfe dieser Sendungen für manches "chancenlose Mitgeschöpf" ein liebevoller Menschenpartner gefunden werden konnte. In Notfällen sind wir auch beim Gang zum Tierarzt behilflich. Sei es bei älteren Menschen, denen dieser Gang zu beschwerlich ist oder dort, wo es an einer Transportmöglichkeit fehlt. Jeder Tierhalter kommt in die Situation plötzlich und unvorbereitet sein Tier über ungewohnt lange Zeit allein lassen zu müssen. Auch hier versuchen unsere Pflegefamilien zu helfen. So läuft z.B. für die Ferienzeit die seit Jahren bewährte Aktion "Nimmst Du mein Tier, nehm ich Dein Tier", bei der es inzwischen viele Stammgäste gibt.

Trotzdem wir nur ein kleiner Verein sind, arbeiten wir mit vielen internationalen Tierhilfsorganisationen zusammen. Dadurch waren wir bisher in der Lage, manchem hilflos den Gesetzen anderer Länder ausgesetzten Mitgeschöpf im teilweise letzten Moment zu helfen und es vor dem sicheren Tod zu bewahren. Wir suchten und fanden liebevolle Familien, die es aufnahmen. Seit Jahren vermitteln wir Straßenhunde aus Rumänien und Italien, die über die Smeura, Organisation Hilfe für Tiere in Not e.V. zu uns kommen. Wir lassen uns genügend Zeit bei unseren Vermittlungen, denn wir haben das Ziel ein Zuhause für "immer" zu finden. Wir wollen vermeiden, dass diese Lebewesen irgendwann und irgendwo erneut einem ungewissen Schicksal überlassen werden.

Auf Diskussionen "Zwingerhaltung oder nicht" bei der Vermittlung lassen wir uns nicht ein. Wobei es ganz sicher auch Situationen gibt, bei denen Kompromisse denkbar sind. Wir sehen unsere Aufgabe nicht darin, mit erhobenem Zeigefinger auf manche Tierhalter zu schimpfen. Viele wissen oder sind sich gar nicht bewusst, dass ihre Vorstellung von Tierhaltung gegen Regeln und Gesetze verstößt. Oft bringt eine vernünftige Aufklärung oder das Angebot es besser machen zu können schnell die Erkenntnis, dass man für ein Lebewesen und nicht für eine Sache, die wie ein verblühter Blumentopf hin und her geschoben werden kann, Verantwortung übernommen hat.

Auch an die Vermittlung ist ein großer Teil Verantwortung gekettet. Diesen Teil versuchen wir so gut wie möglich zu erfüllen. Das Problem sind nicht die Tiere. Die Menschen geben ein schlechtes Bild von sich ab. Tiere sind in ihren Gefühlen ehrlich. In der Interpretation durch den Menschen liegt der Fehler. Von jedem Menschen nur ein Stückchen weniger Gedankenlosigkeit gegenüber seinen Mitlebewesen und unser Miteinander wäre von vielen Unmöglichkeiten befreit. Ehrlicherweise muss man auch hier einmal sagen, dass alle von uns übernommenen Aufgaben nur zu bewältigen sind, weil jeder, von der Oma bis zum Enkelkind, viele Freunde, Kollegen und Bekannte, die mithelfen, mit dem nötigen Verständnis und ganzem Herzen bei der Sache sind.

Betrieben wird das Videoportal vom Verlag "Dein Tier und Du", den die beiden Kölner Tierexperten Oliver Janes und Oliver Kirsch gegründet haben. Bereits vor zehn Jahren riefen die beiden Inhaber das Internetportal www.tierversicherung.biz ins Leben, das heute eines der meist besuchten Portale rund um das Thema Tierversicherung ist. Mit den Ideen vieler Kunden wurde nun www.tiervision.de gegründet, und auch dieses Portal erfreut sich innerhalb kürzester Zeit schon sehr großer Beliebtheit