Tierhilfe Lahn-Ohm

Schmetterling

Home » Ratschläge & Tipps » Chihuahua

Ratschläge, Erziehungs- und Gesundheitstipps

Der Chihuahua

Er ist ein kleiner, handlicher und temperamentvoller Kamerad. Seinen Ursprung hat er in Mexiko. Eine Theorie besagt, daß er als geheiligt betrachteter Hund der Azteken galt.

Selten wird er größer als 20 cm und mit einem Gewicht von 1,3 kg gehört er sicherlich zu den "Federgewichten". Langhaarig wie kurzhaarig in allen denkbaren Farbkombinationen sind die Chihuahuas zu finden. Obwohl klein und zerbrechlich wirkend, ist er ein mutiger, sehr wachsamer und lebhafter Quirl, zu dem sich noch Intelligenz und Fügsamkeit gesellen.

Mit Kindern kommt er gut zurecht und auch andere Hunde machen ihm keine Angst. An verschiedene klimatische Bedingungen passt er sich gut an. Aufgrund seiner geringen Größe ist er auch gut in kleineren Wohnungen zu halten. Pflegeleicht ist er auch, aber auf gute Zahnpflege sollte man achten, da er zu Zahnsteinbefall neigt.