Hund und Katze
Tierhilfe Lahn-Ohm
Home | Über uns | Impressum | Datenschutz  
  Home » Wir über uns » Seite 2
Vermittlungen:
Fiene
Fiene sucht eine neue Familie [mehr...]
Vermittlungen:
Ammelie
Ammelie braucht eine Familie [mehr...]
Hallo, liebe Freunde der Tiere
Trotzdem wir nur ein kleiner Verein sind, arbeiten wir mit vielen internationalen Tierhilfsorganisationen zusammen. Dadurch waren wir bisher in der Lage, manchem hilflos den Gesetzen anderer Länder ausgesetzten Mitgeschöpf im teilweise letzten Moment zu helfen und es vor dem sicheren Tod zu bewahren. Wir suchten und fanden liebevolle Familien, die es aufnahmen.
 
Seit Jahren vermitteln wir Straßenhunde aus Rumänien und Italien, die über die Smeura, Organisation Hilfe für Tiere in Not e.V. zu uns kommen. Auch dabei unterstützt uns der Sender HR 3 bei der Vermittlung durch seine Sendung "Herrchen gesucht". Wir lassen uns genügend Zeit bei unseren Vermittlungen, denn wir haben das Ziel ein Zuhause für "immer" zu finden. Wir wollen vermeiden, daß diese Lebewesen irgendwann und irgendwo erneut einem ungewissen Schicksal überlassen werden.
 
Auf Diskussionen "Zwingerhaltung oder nicht" bei der Vermittlung lassen wir uns nicht ein. Wobei es ganz sicher auch Situationen gibt, bei denen Kompromisse denkbar sind. Wir sehen unsere Aufgabe nicht darin, mit erhobenem Zeigefinger auf manche Tierhalter zu schimpfen. Viele wissen oder sind sich gar nicht bewusst, daß ihre Vorstellung von Tierhaltung gegen Regeln und Gesetze verstößt. Oft bringt eine vernünftige Aufklärung oder das Angebot es besser machen zu können schnell die Erkenntnis, daß man für ein Lebewesen und nicht für eine Sache, die wie ein verblühter Blumentopf hin und her geschoben werden kann, Verantwortung übernommen hat.
 
Auch an die Vermittlung ist ein großer Teil Verantwortung gekettet. Diesen Teil versuchen wir so gut wie möglich zu erfüllen. Das Problem sind nicht die Tiere. Die Menschen geben ein schlechtes Bild von sich ab. Tiere sind in ihren Gefühlen ehrlich. In der Interpretation durch den Menschen liegt der Fehler. Von jedem Menschen nur ein Stückchen weniger Gedankenlosigkeit gegenüber seinen Mitlebewesen und unser Miteinander wäre von vielen Unmöglichkeiten befreit.
 
Ehrlicherweise muß man auch hier einmal sagen, daß alle von uns übernommenen Aufgaben nur zu bewältigen sind, weil jeder, von der Oma bis zum Enkelkind, viele Freunde, Kollegen und Bekannte, die mithelfen, mit dem nötigen Verständnis und ganzem Herzen bei der Sache sind.
 
« Zum Anfang
  Home » Wir über uns » Seite 2
Seitenanfang Abdruck Tatze Abdruck Tatze Tierschutzverein Lahn-Ohm Kirchhain-Vogelsberg und Umgebung e.V.